Programm
18. - 19. Juni 2024
Tag 1 | Dienstag, 18. Juni 2024
ab 08:00 Uhr
Check-In & Welcome Coffee
Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung
09:00 - 09:30 Uhr
Online-Vertrieb
“Hey Google, wie kaufen wir morgen unsere Autos?” Von Touchpoints, Customer Journeys und der Rolle künstlicher Intelligenz im digitalen Automobilvertrieb.
09:30 - 09:45 Uhr
Partner Session
Wer es allen recht macht, macht alles richtig: Mit Omni-Channel neue Potenziale im Fahrzeugverkauf erschließen.
Spezialist Digitalisierung Handelspartner | BDK
Spezialist Digitalisierung Handelspartner | BDK
09:45 - 10:15 Uhr
Online-Vertrieb
Podiumsdiskussion: Leadbasierter Handel oder Online-Fahrzeugshop – was braucht der Handel wirklich?
Automotive-Experte & Unternehmer | ulms + partner
10:15 - 10:30 Uhr
Partner Session
Schaden, Daten, Fakten – KPI’s aus dem Markt
10:30 - 10:45 Uhr
Partner Session
Automotive Fitness
10:45 - 11:15 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
Spotlight Sessions
Auf der Spotlight Stage erwarten Sie zusätzliche Fachvorträge und Branchenimpulse.
11:00 - 11:15 Uhr
Mehr Zubehör verkaufen! Wie der Zubehör-Navigator dabei helfen kann den Zubehörumsatz signifikant zu steigern.
Produktleitung Zubehör-Navigator | IT-Tecture
11:15 - 11:45 Uhr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz zwischen Hype und Helfer – so setzen Sie die Technologie im Autohaus richtig ein!
11:45 - 12:05 Uhr
Künstliche Intelligenz
Generative KI in der Automotive-Praxis – sicher, konform mit dem EU-KI-Gesetz und mit echtem Geschäftsnutzen?
12:05 - 12:25 Uhr
Künstliche Intelligenz
Best Practice: KI in einem kleinen Kfz-Betrieb
Kraftfahrzeugtechniker-Meister | Ralf Christ KFZ
12:25 - 12:40 Uhr
Partner Session
Bewertung von Elektrofahrzeugen – unter Berücksichtigung des SoH
Key Account Manager – Dealer Groups | DAT
Key Account Manager – Dealer Groups | DAT
12:40 - 12:55 Uhr
Partner Session
2024 – Heute die wichtigen Prozesse digitalisieren, um die Erträge von Morgen zu sichern
12:55 - 13:10 Uhr
Partner Session
Heiter weiter? Oder mit intelligentem Marketing sicher in die Zukunft? Händlergruppen bei ihrer Wachstumsstrategie unterstützen.
New Business Consultant | MEHRKANAL
Consultant | MEHRKANAL
Marketingberater für den deutschen Autohandel
13:10 - 14:10 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
Spotlight Sessions
Auf der Spotlight Stage erwarten Sie zusätzliche Fachvorträge und Branchenimpulse.
13:40 - 13:55 Uhr
So gehen Marketing und HR im Recruiting Hand in Hand
Head of Marketing & Sales | HRtbeat
14:10 - 14:40 Uhr
Neue Marken
Strategien und Ziele chinesischer Automarken in Europa
14:40 - 15:10 Uhr
Neue Marken
Wie der chinesische Hersteller Chery die Fahrzeuge seiner Marken Omoda und Jaecoo an die Bedürfnisse europäischer Kunden anpasst
15:10 - 15:30 Uhr
Neue Marken
Best Practice: Neue Marke im Autohaus – Chancen und Herausforderungen
15:30 - 15:50 Uhr
Neue Marken
Chinesische Marken und ihr Aftersales-Geschäft: Was Autohäuser wissen sollten, bevor sie eine neue Marke aufnehmen
Founder | Seeck CCI
15:50 - 16:05 Uhr
Partner Session
Elektromobilität als Erfolgsfaktor bei End- und Flottenkunden
16:05 - 16:30 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
Spotlight Sessions
Auf der Spotlight Stage erwarten Sie zusätzliche Fachvorträge und Branchenimpulse.
16:15 - 16:30 Uhr
KI-Fotografie und Bildoptimierung für mehr Umsatz im Autohaus
Chief Sales Officer | autofox
16:30 - 16:50 Uhr
Impulsvortrag
Die Zukunft des Service-Geschäfts: Toyota's Next Level Service – Digital, datengetrieben, kundenorientiert und wertschöpfend
16:50 - 17:10 Uhr
Impulsvortrag
Kfz-Gewerbe: Mobilmacher im Herzen Europas
17:10 Uhr
Zusammenfassung des Tages
Abendveranstaltung am 18. Juni 2024
18:00 - 24:00 Uhr
Preisverleihung Automotive Business Award 2024
@Gut Wöllried
Erhalten Sie Einblicke in Leuchtturmprojekte und die besten Strategien von Unternehmen aus dem Automobilhandel und -service. Gewinnen Sie dadurch neue Impulse und Ideen, um Ihr Geschäft von morgen zu entwickeln. Knüpfen Sie außerdem Kontakte in der Branche.
ab 17:30 Uhr
Bustransfer vom Vogel Convention Center zum Gut Wöllried
ab 17:45 Uhr
Bustransfer vom Würzburger Hauptbahnhof (Bussteig 14) zum Gut Wöllried
18:00 - 19:00 Uhr
Einlass zur Veranstaltung
19:00 - 20:00 Uhr
Verleihung des Automotive Business Award
ab 20:00 Uhr
Branchenparty
ab 22:00 Uhr
Pendelbusverkehr von Gut Wöllried zum Würzburger Hauptbahnhof
Tag 2 | Mittwoch, 19. Juni 2024
08:00 - 08:50 Uhr
Check-In & Welcome Coffee
Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung
08:50 - 09:00 Uhr
Begrüßung zum 2. Tag
09:00 - 09:30 Uhr
Multimarkenservice
Wie bringt eine weitere Marke Ihr Werkstattgeschäft voran? So erstellen Sie Ihre individuelle Strategie!
09:30 - 09:45 Uhr
Multimarkenservice
Best Practice: Warum sich das Autohaus Wüst & Weigand für die Aufnahme einer neuen Marke entschieden hat
09:45 - 10:00 Uhr
Multimarkenservice
Best Practice: Die HW-Gruppe geht mit BMW/Mini in die Zukunft und hat andere Marken abgegeben
10:00 - 10:15 Uhr
Partner Session
Perfekter Workflow im Mehrmarken-Betrieb
10:15 - 10:30 Uhr
Partner Session
Benchmarking im Automobilhandel und Service
10:30 - 11:00 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
11:00 - 11:30 Uhr
Karosserie- und Lackgeschäft
Warum das Karosserie- und Lack-Geschäft die Zukunft Ihrer Werkstatt sichert – und welche Rolle die Schadensteuerung dabei spielt
11:30 - 12:00 Uhr
Karosserie- und Lackgeschäft
Nicht ohne meinen Anwalt: Schadensteuerung vs. Schadenmanagement
12:00 - 12:15 Uhr
Partner Session
Schadenabwicklung: Schneller, transparenter und komfortabel
12:15 - 12:30 Uhr
Partner Session
Schneller zu mehr Liquidität: Automatisierte Order-to-Cash Prozesse für Autohändler
12:30 - 13:50 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
Spotlight Sessions
Auf der Spotlight Stage erwarten Sie zusätzliche Fachvorträge und Branchenimpulse.
13:15 - 13:30 Uhr
Die Servicegarantie: Ein anderer Weg der Kundenbindung
Manager Account Director | Real Garant
13:50 - 14:10 Uhr
Fachkräftemangel
Die 4-Tage-Woche im Autohaus als neues Arbeitszeitmodell
14:10 - 14:30 Uhr
Fachkräftemangel
Social Recruiting als Alternative zu klassischen Stellenanzeigen
14:30 - 14:45 Uhr
Partner Session
So gelingt langfristiger Recruiting-Erfolg in der Automobilbranche
14:45 - 15:05 Uhr
Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer
Autohaus-Immobilien neu denken
CEO | Dr. Reintges Consulting
15:05 - 15:25 Uhr
Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer
Den eigenen Betrieb veräußern: Worauf Investoren achten – wie sich der Verkauf für Händler persönlich auswirkt
Managing Director | Managing Transitions
15:25 Uhr
Zusammenfassung & Verabschiedung
SAVE THE DATE 2025