Tag 1 | Dienstag, 18. Juni 2024
Uhrzeit
Vortrag
Referent:in
ab 08:00 Uhr
Check-In & Welcome Coffee
Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung
09:40 - 09:55 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
09:55 - 10:30 Uhr
Online-Vertrieb
Podiumsdiskussion: Leadbasierter Handel oder Online-Fahrzeugshop – was braucht der Handel wirklich?
Wie wichtig ist es als Automobilhändler, Kunden auf seiner Website den Sofort-Kaufen-Knopf zu bieten? Über diese Frage wird in den vergangenen Jahren in der Branche viel diskutiert. Und wie weit trägt Autohäuser auch in Zukunft noch das leadbasierte Geschäft, das im Kunden Kontakt viele Fallstricke bereithält? Denn jeder weiß: Viele Leads bleiben auf der Strecke und werden nie in Fahrzeugverkäufe umgemünzt. Da sorgt der weit verbreitete Personalmangel nicht für Besserung. Diese Fragestellungen diskutiert ein Panel mit Vertretern aus dem Handel und von Tech-Unternehmen.
Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb«
Leiter Marketing, CRM
& Digitalisierung | Autohaus Ostermaier
Automotive-Experte & Unternehmer | ulms + partner
10:30 - 10:45 Uhr
Partner Session
Schaden, Daten, Fakten – KPI’s aus dem Markt
Die durchschnittlichen Reparaturkosten sind in den letzten Jahren aufgrund der Inflation und zahlreicher wirtschaftlicher Disruptionen drastisch gestiegen. Im Jahr 2023 erreichten sie einen Rekordwert von 657 €. Sascha Schüren, General Manager Deutschland CarGarantie, spricht in seinem Vortrag über Gründe und Auswirkungen und liefert Empfehlungen für den Markt.
10:45 - 11:00 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
11:00 - 11:30 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
11:30 - 12:00 Uhr
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz zwischen Hype und Helfer – so setzen Sie die Technologie im Autohaus richtig ein!
Künstliche Intelligenz ist weit mehr als ChatGPT. In Autohäusern und Werkstätten gibt es breites Anwendungspotenzial: Kundenkommunikation, Schadenerkennung, Fahrzeugbewertung und vieles mehr. Im Vortrag von Jörg von Steinaecker geht es um folgende Punkte:
12:20 - 12:40 Uhr
Künstliche Intelligenz
Best Practice: KI in einem Kfz-Betrieb
Jenseits von Sprachassistenten auf den Smartphones ihrer Mitarbeiter oder in der automatisierten Bearbeitung von Gebrauchtwagenbildern haben verschiedene Unternehmen im Automobilhandel und -service künstliche Intelligenz bereits im Einsatz oder arbeiten daran. Das Beispiel eines Händlers zeigt einen praktischen Anwendungsfall - und den betriebswirtschaftlichen Nutzen für das Unternehmen.
Kraftfahrzeugtechniker-Meister | Ralf Christ KFZ
12:40 - 12:55 Uhr
Partner Session
Bewertung von Elektrofahrzeugen – unter Berücksichtigung des SoH
Der Hochlauf der Elektromobilität bedeutet nicht nur für den Verbraucher große Herausforderungen, sondern auch für den Handel. Dieser muss sich mit enormen Investitionen, aber auch mit der Vermarktung von gebrauchten Elektrofahrzeugen auseinandersetzten.
Ein wichtiger Aspekt hierbei ist deren professionelle Bewertung. Welchen Anteil hat hierbei die Antriebsbatterie? Und wie wirkt sich deren Gesundheitszustand auf den Wert des Gebrauchtwagens aus?
Wir präsentieren Verbraucherkennzahlen und Markszenarien, geben einen Einblick in die DAT Bewertungsmethodik und stellen eine innovative Funktionalität innerhalb der SilverDAT3 Fahrzeugbewertung vor, die den Gesundheitszustand der Batterie berücksichtigt.
Key Account Manager – Dealer Groups | DAT
Key Account Manager – Dealer Groups | DAT
12:55 - 13:10 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
13:10 - 14:10 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
14:10 - 14:40 Uhr
Neue Marken
Strategien und Ziele chinesischer Automarken in Europa
Immer mehr chinesische Marken kommen nach Europa – und damit nach Deutschland. Schon allein aus Imagegründen ist der deutsche Markt für viele chinesische Unternehmen besonders wichtig. Doch wer sind die Automarken? Welche Konzerne stehen dahinter? Mit welchen Fahrzeugen kommen Sie auf den Markt? Welche Chancen haben Sie? Autoexperte Prof. Dr. Stefan Bratzel ordnet ein und gibt einen Überblick.
14:40 - 15:10 Uhr
Neue Marken
Wie der chinesische Hersteller Chery die Fahrzeuge seiner Marken Omoda und Jaecoo an die Bedürfnisse europäischer Kunden anpasst
Chery ist die Nummer 1 unter den chinesischen Autoexporteuren, und dies seit 21 Jahren. Mit seinen Marken Omoda und Jaecoo startet der Hersteller jetzt auch in Europa. Dabei kommt der Start nicht so plötzlich, wie man meinen möchte. Denn Chery betreibt bereits seit 2018 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Designstudio in Raunheim nahe Frankfurt am Main. Wie der Hersteller dort seine Autos an die Wünsche und Bedürfnisse der europäischen Kunden anpasst und warum Chery auf eine Multi-Powertrain-Strategie und SUV-Modelle in B-, C- und D-Segment setzt, erläutert Diplom-Ingenieur Jochen Tüting, Managing Director Chery Europe GmbH.
15:10 - 15:30 Uhr
Neue Marken
Best Practice: Neue Marke im Autohaus – Chancen und Herausforderungen
Noch nie starteten in einem so kurzem Zeitraum so viele neue Automobilmarken auf dem deutschen Markt – viele davon aus China. Teils kommen sie mit neuen Geschäfts- und Vertriebsideen, überwiegend setzen sie aber beim Markteintritt auf die Zusammenarbeit mit Händlern. Gleichzeitig sehen sich gerade viele Autohäuser nach Alternativen zu ihren etablierten Marken um – oder nach Fabrikaten, mit denen sie ihr Portfolio sinnvoll erweitern können. Ein Best-Practice-Beispiel zeigt, welche Chancen, aber auch welche Fallstricke es bei der Zusammenarbeit mit neuen Marken gibt.
Geschäftsleitung | Autohaus Rumpel und Stark GmbH
15:30 - 15:50 Uhr
Neue Marken
Chinesische Marken und ihr Aftersales-Geschäft: Was Autohäuser wissen sollten, bevor sie eine neue Marke aufnehmen
Chinesische Marken sind interessant für viele Autohändler, weil sie ein attraktives Modellprogramm, günstige Preise und schnelle Verfügbarkeit versprechen. Doch wie sieht es mit dem Aftersales-Geschäft aus? Bieten sie auch in Sachen Ersatzteilverfügbarkeit, technische Daten und Reparaturinformationen sowie Garantieabwicklung den gewohnten Standard? Daglef Seeck weiß als früherer Serviceleiter der Marke MG in Deutschland, wie die Chinesen auf diesem Gebiet ticken.
Founder | Seeck CCI
15:50 - 16:05 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
16:05 - 16:35 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
16:35 - 17:05 Uhr
Impulsvortrag
Kfz-Gewerbe: Mobilmacher im Herzen Europas
Das mittelständisch geprägte Kraftfahrzeuggewerbe ist ein entscheidender Wegbereiter der E-Mobilität und neuer alternativer Antriebe. Das Ziel der Bundesregierung, 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2030 auf Deutschlands Straßen bringen zu wollen, wird nur mit dem vollen Engagement und dem Herzblut der Betriebe des Kfz-Gewerbes zu erreichen sein. ZDK-Präsident Arne Joswig ordnet die Gesamtlage für Deutschlands Autohäuser und Werkstätten ein.
17:05 Uhr
Zusammenfassung des Tages
Abendveranstaltung am 18. Juni 2024
18:00 - 24:00 Uhr
Preisverleihung Automotive Business Award 2024
@Gut Wöllried
Erhalten Sie Einblicke in Leuchtturmprojekte und die besten Strategien von Unternehmen aus dem Automobilhandel und -service. Gewinnen Sie dadurch neue Impulse und Ideen, um Ihr Geschäft von morgen zu entwickeln. Knüpfen Sie außerdem Kontakte in der Branche.
18:00 - 19:00 Uhr | Einlass zur Veranstaltung & Get Together
19:00 - 20:00 Uhr | Verleihung des Automotive Business Award
ab 20 Uhr | Branchenparty
Tag 2 | Mittwoch, 19. Juni 2024
Uhrzeit
Vortrag
Referent:in
08:00 - 08:50 Uhr
Check-In & Welcome Coffee
Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung
08:50 - 09:00 Uhr
Begrüßung zum 2. Tag
09:00 - 09:20 Uhr
Keynote
Die Zukunft des Service-Geschäfts: Toyota's Next Level Service - Digital, datengetrieben, kundenorientiert und wertschöpfend
Beschreibung folgt
09:20 - 09:40 Uhr
Multimarkenservice
Wie bringt eine weitere Marke Ihr Werkstattgeschäft voran? So erstellen Sie Ihren Businessplan
Moderne Autos, erst recht mit Elektroantrieb, brauchen immer weniger Wartung und Reparatur. Da liegt es nahe, den zurückgehenden Werkstattumsatz durch Hinzunahme einer weiteren Marke auszugleichen. Doch Vorsicht: Vor dem Umsatz kommen erst einmal die Kosten, denn die neue Marke erfordert die Einhaltung von Standards, benötigt neue Werkstattausrüstung und Schulung der Mitarbeiter. Darum sollte vor der Entscheidung für eine neue Marke erst ein Businessplan erstellt werden.
09:40 - 09:55 Uhr
Multimarkenservice
Best Practice: Warum sich das Autohaus Wüst & Weigand für die Aufnahme einer neuen Marke entschieden hat
Das Beste oder nichts – so lautet der Slogan von Mercedes-Benz. Doch für viele Partner der Marke reicht das Beste allein nicht mehr aus, um die Zukunft ihrer Betriebe abzusichern. Sie benötigen auch eine möglichst gute Zweitmarke. Ein Mercedes-Benz-Händler berichtet, für welche Marke er sich entschieden hat und wie er sie in sein Aftersales-Geschäft integriert hat.
09:55 - 10:10 Uhr
Multimarkenservice
Best Practice: Die HW-Gruppe geht mit BMW/Mini in die Zukunft und hat andere Marken abgegeben
Aktuell folgen viele Autohändler dem Trend, neue Marken in ihr Portfolio aufzunehmen, um zu erwartende Rückgänge im Servicegeschäft auffangen zu können. Doch die HW-Gruppe aus Ingolstadt hat sich für den gegensätzlichen Weg entschieden und konzentriert sich komplett auf ihre Stammmarke BMW (mit Mini) – Standorte mit anderen Marken wurden abgegeben. Wie diese Entscheidung zustande kam und wie man auch mit nur einer Marke im Aftersalesgeschäft erfolgreich sein kann, erklärt Geschäftsführer Florian Hofmann.
10:10 - 10:25 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
10:25 - 10:40 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
10:40 - 11:10 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
11:10 - 11:30 Uhr
Karosserie- und Lackgeschäft
Warum das Karosserie- und Lack-Geschäft die Zukunft Ihrer Werkstatt sichert – und welche Rolle die Schadensteuerung dabei spielt
Immer mehr Autohäuser entdecken das Potenzial des Unfallreparaturgeschäfts wieder und bauen eigene Karosserie- und Lack-Zentren auf – oder übernehmen entsprechende Spezialbetriebe. Doch in diesem Geschäftssegment lauern auch Fallstricke – zum Beispiel im Geschäft mit Versicherungen oder der Unternehmensstruktur. Was es hier zu beachten gibt.
11:30 - 11:50 Uhr
Karosserie- und Lackgeschäft
Best Practice: Im Autohaus Hermann ist das Schadenmanagement das „Steckenpferd“
Das Unfallreparaturgeschäft ist ein Segment mit Zukunft – denn unabhängig vom Antriebskonzept der Fahrzeuge wird es immer Karosserieschäden geben. Und wer es professionell betreibt, der kann auch unter den Bedingungen des Schadenmanagements gute Umsätze und Erträge erwirtschaften – so wie die Autohausgruppe Hermann
11:50 - 12:20 Uhr
Karosserie- und Lackgeschäft
Nicht ohne meinen Anwalt: Schadensteuerung vs. Schadenmanagement
Wer sein Unfallschadengeschäft ausbauen will, der steht unweigerlich vor der Frage, wie stark er sich für die Schadensteuerung der Versicherer öffnen will. Denn diese steigert zwar die Auslastung, aber die wenigsten Werkstätten können von gesteuerten Schäden leben, weil die Vertragsbedingungen es einfach nicht zulassen. Das liegt an den niedrigen Verrechnungssätzen und anderen Themen wie kostenlose Leihwagen, verlängerte Gewährleistungen und Garantien. Außerdem verlangt der Versicherer meist, dass Anwalt und Sachverständiger nicht in die gesteuerten Schäden hinzugezogen werden, was die Ansprüche der Geschädigten beschneidet. Was Autohäuser beachten müssen, wenn sie in die Schadensteuerung einsteigen, fasst der Vortrag von Rechtsanwalt Henning Hamann zusammen.
12:20 - 12:35 Uhr
Partner Session
Schadenabwicklung: Schneller, transparenter und komfortabel
Schnell und einfach Schadenfälle erfassen und Beteiligte vernetzen mit dem Schadenportal von TÜV NORD. Für Werkstätten, für Anwälte, für Sachverständige. Mit Schnittstellen zu vielen DMS-Systemen für eine komfortable und schnelle Bearbeitung aus dem eigenen, bekannten Softwaretool heraus. Besser Kundenservice: Über eine personalisierbare Website zur Schadenmeldung können die Kunden der Werkstatt einen Schaden selbst erfassen. Sie sparen Zeit und bieten Ihren Kunden einen besonderen Service. In Echtzeit alle Schritte im Blick.
12:35 - 12:50 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
12:50 - 14:00 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
Diese
Partner & Aussteller
sind bei den Automotive Business Days dabei.
14:00 - 14:20 Uhr
Fachkräftemangel
Die 4-Tage-Woche im Autohaus als neues Arbeitszeitmodell
Das Autohaus Markötter beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Mensch, Kommunikation und Arbeitgebermarke. Mit Hilfe einer sinnhaften New Work Ausrichtung ist dem Unternehmen Richtungsweisendes gelungen. Es zählt zu den ersten Automobilhändlern in Deutschland, das die Vier-Tage-Woche eingeführt hat – zeitglich an allen Standorte und über alle Abteilungen hinweg. Geschäftsführer Philipp Kielhorn schildert in seinem Vortrag, was es bei der Einführung dieses neuen Arbeitszeitmodells alles zu beachten gibt, welche Herausforderungen zu meistern sind, und was sich durch die Einführung der Vier-Tage-Woche positiv verändert hat.
14:20 - 14:40 Uhr
Fachkräftemangel
Social Recruiting als Alternative zu klassischen Stellenanzeigen
Immer mehr Autohäuser setzen beim Recruiting nicht mehr (nur) auf klassische Stellenanzeigen, um vor allem jüngere Fachkräfte zu erreichen. Zunehmend rückt das Recruiting über Social-Media-Kanäle in den Fokus. Das Autohaus Markötter geht noch einen Schritt weiter und setzt auf die niederschwellige 60-Sekunden-Bewerbung. Christina Schürmann, die im Autohaus die Online-Kommunikation verantwortet, und die Ausbildungsverantwortliche ist, teilt in ihrem Vortrag ihre Erfahrungen und gibt Einblicke darüber, wie man als Unternehmen attraktive Bewerber:innen anziehen kann.
14:40 - 14:55 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
14:55 - 15:10 Uhr
Partner Session
Vortrag folgt
15:10 - 15:30 Uhr
Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer
Autohaus-Immobilien neu denken
Die Automobilhersteller verändern die Struktur ihres Handels- und Servicenetzes massiv. Ein entscheidendes Kriterium für den zukünftigen Erfolgs eines Autohaus wird die Nutzung der Betriebsimmobilien sein. Da sich der Flächenbedarf für Verkauf und Service verändert, können durch Neu- und Umnutzung von Autohaus-Standorten zusätzliche Einnahmen generiert werden. Dr. Klaus-Peter Reintges wird dieses an konkreten Beispielen wie Verdichtung, Parzellierung und Veräußerung von Autohaus-Immobilien erläutern.
CEO | Dr. Reintges Consulting
15:30 - 15:50 Uhr
Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer
Den eigenen Betrieb veräußern: Worauf Investoren achten – wie sich der Verkauf für Händler persönlich auswirkt
Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür, den eigenen Betrieb zu verkaufen? Und worauf achten mögliche Investoren bei der Übernahme eines Betriebs? Was können Verkäufer beachten? Und was kann der Verkauf des eigenen Betriebs bei einem Unternehmer persönlich auslösen - durchaus auch im positiven Sinn. Die erörtert Steffen Oliver Karl von der Strategieberatung "Managing Transitions" im Gespräch mit Dr. Martin Achter, Ressortleiter Management&Handel der Fachmedienmarke »kfz-betrieb«.
Managing Director | Managing Transitions
15:50 Uhr
Zusammenfassung & Verabschiedung
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