Programm 2023

Programm

Das war das Programm der Automotive Business Days 2023

Tag 1 | Vertrieb | 20. Juni 2023

Uhrzeit

Vortrag

Referent:in


ab 08:00 Uhr

Check-In & Welcome Coffee


09:00 - 09:10 Uhr

Begrüßung

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb«


09:10 - 09:30 Uhr

Neue Marken

Neue Marken greifen an – wann fassen sie Fuß?

  • Beschreibung

    BYD, Nio, Vinfast: Auf dem deutschen Automobilmarkt begibt sich derzeit eine ganze Reihe neuer Automobilmarken an den Start. Doch wie sind deren Erfolgsaussichten? Der Brancheninformationsdienstleister Dataforce zeigt in einem Impulsvortrag am Beispiel einst neuer, aber mittlerweile etablierter Fabrikate, wie und mit welchen Versprechen sich Branchenneulinge den Weg bahnen, welchen Erfolg sie haben können und zu wessen Lasten dieser vermutlich erreichbar ist.

Marc A. Odinius

Marc A. Odinius

Geschäftsführer | Dataforce


09:30 - 09:50 Uhr

Neue Marken

Immer mehr chinesische Hersteller drängen auf den deutschen Markt – mit ganz unterschiedlichen Vertriebskonzepten – auch Autohändler sind als Partner gefragt.

  • Beschreibung

    Ora ist zum Jahreswechsel in Deutschland gestartet. Importeur des chinesischen Fabrikats aus dem Great-Wall-Konzern ist die Emil-Frey-Gruppe. Dem ersten Modell, einem Kompaktwagen namens Funky Cat, sollen schnell weitere Autos folgen. Bis zum Jahreswechsel will Importeurschef Jens Schulz 200 Händler am Netz haben – und setzt dabei auf den klassischen selektiven Vertrieb.

Jens Schulz

Jens Schulz

Geschäftsführer | O! Automobile (Ora Deutschland)


09:50 - 10:05 Uhr

Neue Marken

Best Practice: Warum sich das Autohaus Seitz für eine chinesische Marke entschieden hat, worauf es dabei zu achten gilt, und welche Erwartungen es hat.

  • Beschreibung

    Das Mitsubishi- und Kia-Autohaus Seitz setzt als zusätzliches Standbein auf die Marke Ora des chinesischen Autobauers Great Wall Motor. Vertrieben werden die chinesischen Autos gemeinsam mit Elektrorollern in einem Elektromobilitätszentrum, das das Familienunternehmen im September 2022 in Niedernberg bei Aschaffenburg eröffnet hatte. Geschäftsführer Carsten Seitz schildert in seinem Best-Practice-Vortrag, welche Erfahrungen er bislang mit der China-Marke gesammelt hat, und welche Erwartungen und Pläne er hat.

Jens Schulz

Carsten Seitz

Geschäftsführer | Autohaus Seitz


10:05 - 10:25 Uhr

Impulscafé

Mit mobile.de Marktdaten besser entscheiden

  • Beschreibung

    Als größter Fahrzeugmarkt Deutschlands hat mobile.de ein riesengroßes Datenwissen über potentielle Käufer. Welche Marken werden gesucht? Welche Ausstattungen sind am beliebtesten? In welchen Regionen? Welche Entwicklungen und Trends lassen sich ablesen? Wer mehr Daten-Informationen hat, kann bessere - datenbasierte - Entscheidungen treffen.

Martin Fräder

Martin Fräder

Head of Sales | mobile.de


10:25 - 10:45 Uhr

Impulscafé

Von der Pflicht zur Kür: Wie Sie die Änderungen bei der steuerlichen Behandlung von (entgeltlichen) Garantiezusagen und die schwierigen inflatorischen Zeiten überstehen und zum eigenen Vorteil nutzen

  • Beschreibung

    Lieferschwierigkeiten, Inflation, anhaltende Auswirkungen der Pandemie und der Krieg in der Ukraine: Die Automobilbranche steht weiter vor großen Herausforderungen. Die Preise steigen und damit auch die Risiken für Endverbraucher*innen, im Schadenfall die Kosten für Reparaturen nicht mehr bewältigen zu können. Vor diesen Rahmenbedingungen gewinnt die langfristige Absicherung aus Sicht der Kund*innen ebenso an Bedeutung wie die Kundenloyalisierung für den Handel. Welche Möglichkeiten sich aus den Änderungen bei der steuerlichen Behandlung von entgeltlichen Garantiezusagen ergeben, wie man sich lange Kundenbindung sichert, Qualität in den Fokus rückt und dabei immer ein Auge auf Stabilität, Wirtschaftlichkeit und Langfristigkeit hat, erfahren Sie im Impulsvortrag von Sascha Schüren, General Manager CarGarantie Deutschland.

Martin Fräder

Sascha Schüren

General Manager Deutschland  | CG Car-Garantie


10:45 - 11:20 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


MEET THE EXPERTS

11:00 - 11:15 Uhr

Johannes Höfflin

Real Garant Versicherung

Kundenbindung im Autohaus: Persönlich oder digital? Wie Betriebe im digitalen Zeitalter die Loyalität erhöhen


11:20 - 11:40 Uhr

Generation Z

Wie tickt die Generation Z in Sachen Auto?

  • Beschreibung

    Ein Auto abonnieren oder doch lieber kaufen? Oft wird der Generation Z eine Neigung zu flexiblen Nutzungsmodellen im Bereich der individuellen Mobilität unterstellt. Doch zeigen Untersuchungsergebnisse, dass die Unter-30-Jährigen alternativen Mobilitätskonzepten nicht ohne Weiteres offen gegenüberstehen. Was muss der Handel den Autohaus-Kunden von morgen also bieten – und in welchem Maß: Kaufmöglichkeiten, Abo, Leasing, Finanzierung? Die Boutique-Beratung Horyzn gibt in einem Impulsvortrag Einblicke.

Markus Lenker

Markus Lenker

Digital Business Architect & Consultant | horyzn.io


11:40 - 12:00 Uhr

Generation Z

Die Kunden von morgen erreichen

  • Beschreibung

    Kurze Videoclips posten und eine jüngere Zielgruppe erreichen: Die Video- und Social-Media-Plattform TikTok ist heute auf vielen Smartphones installiert und gehört zum Kommunikationsalltag. Mit bewegten Bildern lassen sich Themen rund um Schauraum und Werkstatt besonders authentisch präsentieren. Samira Rau, bei TikTok im deutschsprachigen Raum verantwortlich für den Automobilsektor, zeigt, wie Unternehmen der Branche das Netzwerk für sich nutzen können.



Samira Rau

Samira Rau

Global Account Lead Volkswagen Group, Brand Partnership Manager | TikTok Germany 


12:00 - 12:15 Uhr

Generation Z

Best Practice: Smartphone schnappen und los – als Autohaus per Videomarketing massenhaft Kunden und mögliche neue Mitarbeiter erreichen

  • Beschreibung

    Eine ganze Reihe von Autohäusern und Werkstätten nutzt heute Tiktok, um Kunden anzusprechen, aber auch, um als Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitern oder Auszubildenden auf dem Radar aufzutauchen. Das Best-Practice-Beispiel eines Betriebs zeigt, wie das in der Praxis organisiert werden und gelingen kann.


Patrick Walz

Patrick Walz

Leiter Marketing | Autohaus Stoppanski


12:15 - 12:35 Uhr

Impulscafé

Digitales Gebrauchtwagenmanagement – Warum Autohausprozesse Spaß bringen. Potenziale bei den Fahrzeug-Einkaufsprozessen im Autohaus oder wie man mit effizienten Abläufen Geld verdient.

  • Beschreibung

    Alexander Beyer von der Ehrhardt AG teilt seine Erfahrungen über die Einführung der führenden Prozessmanagement Software AlphaController bei der Fahrzeughereinnahme und der Vermarktung über einen eigenen Online-Handelsplatz. 

    Herr Olaf Bock erläutert die Chancen und Potenziale von einheitlichen standort- und markenübergreifenden Fahrzeughereinnahmeprozessen.

Olaf Bock

Olaf Bock

Geschäftsführender Gesellschafter | Alpha Online

Alexander Beyer

Alexander Beyer

Vorstand Vertrieb und Marketing | Ehrhardt


12:35 - 13:45 Uhr

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


MEET THE EXPERTS

13:15 - 13:30 Uhr

Mikel Bluni

MEHRKANAL

Irina Kochheim

MEHRKANAL

Digitaler Wandel im Automobilvertrieb: Chancen und Herausforderungen für Marketing und Vertrieb - Eine Erfolgsgeschichte in drei Akten

13:30 - 13:45 Uhr

Mitarbeitergewinnung für Autohäuser, Nutzfahrzeug- und Kfz-Betriebe: Innerhalb von 30 Tagen qualifizierte Fachkräfte einzustellen


13:45 - 14:15 Uhr

Keynote

Customer Experience statt bedient werden - wie sich die Erwartungshaltungen von Verbrauchern gegenüber Handel und Werkstätten verändern und wie Kfz-Betriebe darauf reagieren können

  • Beschreibung

    Um für Interessenten und Kunden zukünftig relevant zu bleiben, müssen große Teile des Automobilhandels noch eine Menge Hausaufgaben erledigen. Im ersten Schritt gilt es individuelle Strategien zu entwickeln, im zweiten Schritt zeitnah verbindliche Entscheidungen zu treffen. Um kundenorientierten Prozesse zu realisieren, braucht es ferner Führungskräfte, die dafür sorgen, dass die vielfältigen Dinge im Unternehmen in Angriff genommen und umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass sich Autohäuser und Werkstätten die passenden Dienst- und Technologiepartner suchen müssen. Der ehemalige Manager der Fahrzeug-Werke Lueg und heutige Branchenberater, Ralf Schütte, erklärt worauf es in Sachen Customer Experience ankommt.

Ralf Schütte

Ralf Schütte

Geschäftsführer | trast digital GmbH


14:15 - 15:00 Uhr

Future Retail

Best Practice: Zwei Autohäuser schildern, wie sie sich für die tiefgreifende Branchentransformation rüsten

  • Weeber Mobilitätsgruppe

    Das Autohaus Weeber hat sich nicht nur für den Vertrieb von E-Bikes als zusätzliches Standbein entschieden, es produziert diese auch gleich in Eigenregie. Vermarkten will er die Zweiräder nicht nur im eigenen Haus, sondern auch über Partnerhändler.


  • Fahrzeughaus Müller GmbH

    Das Fahrzeughaus Müller startete bereits 2018 die Transformation von einem klassischen VW-Autohaus zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter mit mehreren Standbeinen. Das Schleusinger Unternehmen vertreibt bereits seit gut zehn Jahren neben Fahrzeugen auch E-Bikes, und hat sich zu einem starken E-Bike-Händler in Südthüringen entwickelt. Jetzt gibt es mit E-Rollern Vollgas. Mit der Rollerleasing GmbH hat es jetzt auch eine Leasingservicegesellschaft für E-Roller gegründet. Über den Vertriebsweg „Rollerleasing über Arbeitgeber“ kurbelt das Fahrzeughaus Müller den Verkauf an – und zwar nicht nur den eigenen.  Auch andere Autohäuser können sich anschließen. Dabei ist es egal, welche Marke oder Modelle ein Kfz-Betrieb anbietet. Mit einer Rollerleasing-Partnerschaft kann jeder Händler unkompliziert ein neues Geschäftsfeld erschließen und neue Kunden gewinnen. 

Andreas Weeber

Andreas Weeber

Geschäftsführer | Weeber Mobilitätsgruppe

Gunda Liesegang

Gunda Liesegang

Leiterin Kommunikation und Vertrieb | Fahrzeughaus Müller GmbH


15:00 - 15:20 Uhr

Impulscafé

Bitte hier abbiegen: Wie Sie Kaufinteressenten effektiv zu Ihren Angeboten navigieren

  • Beschreibung

    Welches Autohaus sie ansteuern, entscheiden Kaufinteressenten in der Regel online - z. B. auf dem heimischen Sofa. Wie Sie sich mit digitalen Tools quasi dazu setzen, wichtige Fragen schon digital beantworten und potenzielle Kundinnen und Kunden für einen Besuch in Ihrem Betrieb begeistern können, erfahren Sie von den Digitalisierungsspezialisten der BDK.

Stephan Jackowski

Stephan Jackowski

Spezialist Digitalisierung Handelspartner | Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Sebastian Schabbehard

Sebastian Schabbehard

Spezialist Digitalisierung Handelspartner | Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe


15:20 - 15:40 Uhr

Impulscafé

Jetzt, hier und sofort. Mit neuer Remote-Technologie Kundenwünsche bei Fahrzeugankauf und Schadenabwicklung direkt erfüllen.

  • Beschreibung

    Wie wäre es wenn Fahrzeugsachverstand immer verfügbar ist, Raum und Zeit kaum noch eine Rolle spielt?

    Keine Utopie sondern gelebte Realität. Mit Remote-Technologie kann Fahrzeugankauf und Schadenabwicklung neu gedacht werden. Prozesse werden einfacher und schneller, Kunden sind begeistert, Mitarbeitende in Verkauf und Service auch. 

    Welche Chancen sich hier ergeben und wie TÜV NORD Kunden, die Technologie und den TÜV NORD hier nutzen, erläutert Reiner Jaspers Bereichsleiter Vertrieb TÜV NORD Mobilität.

Reiner Jaspers

Ralph Dollenberg

Business Development Manager | TÜV NORD Mobilität


15:40 - 16:10 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


MEET THE EXPERTS

15:55 - 16:10 Uhr

Remo Vendramini

Websamurai

Suchmaschinen Werbung für Kfz-Betriebe (Online-Marketing)


16:10 - 16:30 Uhr

E-Commerce

Welche Kunden Autos online kaufen, wie wichtig der E-Commerce ist

  • Beschreibung

    Zwar gilt die junge Zielgruppe als besonders affin für Onlinekäufe. In Sachen Auto schaut die Welt aber etwas anders aus. Das zeigen Untersuchungsergebnisse der Management- und IT-Beratung MHP, die zum Autohersteller Porsche gehört. Demnach sind von allem erfahrenere Käufer offen für Onlinetransaktionen – und das aus gutem Grund. Ein Impulsvortrag zeigt, wie Händler welche Klientel online bedienen müssen und welche Investitionen der Handel in den kommenden Jahren im Onlineverkauf tätigen sollte.

Maurice Tennekes

Maurice Tennekes

Senior Manager Customer Experience Strategy | MHP

Clemens Kohlsaat

Clemens Kohlsaat

Senior Consultant Customer Experience Strategy | MHP


16:30 - 16:45 Uhr

E-Commerce

Best Practice: Mit einem Onlinefahrzeugshop von der Händler- zur Plattformmarke

  • Beschreibung

    Das Autohaus Siebrecht in Uslar startet einen eigenen Online-Fahrzeugshop. Diesen Schritt in den E-Commerce geht so mancher Händler. Der Opel-Partner geht dabei aber so weit, dass er nicht nur Shopanbieter, sondern Plattformmarke sein möchte. „Echt Autos“ heißt das Label des Autohauses Siebrecht, die Händlermarke verschwindet online weitgehend. Auf den Automotive Business Days 2023 verrät das Unternehmen, warum es diesen Weg geht.

Maik Siebrecht

Maik Siebrecht

Geschäftsführer | Autohaus Siebrecht


16:45 - 17:00 Uhr

E-Commerce

Best Practice: Online verkaufen und Daten generieren

  • Beschreibung

    Das Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg ist schon seit langen Jahren mit einem Onlineshop im Teile- und Zubehörgeschäft aktiv. Seit einiger Zeit bietet es Kunden auch ein Warenkorb-System im Fahrzeugvertrieb. Und Online-Kunden sind für den Mercedes-Benz und Smart-Partner keine Unbekannten. Denn das Unternehmen bietet Online-Nutzern einen eigenen Kundenbereich. Bei alldem entstehen Daten. Aber welche? Und wie nutzt sie Kunzmann für sein Geschäft. Auf den Automotive Business Days 2023 erfahren Sie mehr.



Markus Gold

Markus Gold

Leitung Business Development | Autohaus Kunzmann

Dennis Ostner

Dennis Ostner

Head of E-Commerce & Website Technology | Autohaus Kunzmann


17:00 Uhr

Zusammenfassung des Tages

Martin Achter

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb«


Abendveranstaltung

18:00 - 24:00 Uhr

Preisverleihung Automotive Business Award 2023

Erhalten Sie Einblicke in Leuchtturmprojekte und die besten Strategien von Unternehmen aus dem Automobilhandel und -service. Gewinnen Sie dadurch neue Impulse und Ideen, um Ihr Geschäft von morgen zu entwickeln. Knüpfen Sie außerdem Kontakte in der Branche.

Mehr erfahren

18:00 - 19:00 Uhr | Einlass zur Veranstaltung & Get Together

19:00 - 20:00 Uhr | Verleihung des Automotive Business Award

ab 20 Uhr Branchenparty


Tag 2 | Service | 21. Juni 2023

Uhrzeit

Vortrag

Referent:in


08:00 - 09:00 Uhr

Check-In & Welcome Coffee


09:00 - 09:10 Uhr

Begrüßung zum 2. Tag

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«

Jan Rosenow

Jan Rosenow

Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb«


09:10 - 09:35 Uhr

Ausblick Kfz-Gewerbe

Gigantischer Transformationsprozess im Automobilhandel

  • Beschreibung

    Veränderte Vertriebsmodelle, wachsende Digitalisierung, zunehmende Elektromobilität, mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit – die Herausforderungen, die zeitgleich auf den Automobilhandel zurollen, sind riesig. Und als wäre das Transformationspaket nicht schon schwer genug, geschieht das Ganze zudem noch mit Hochgeschwindigkeit in volatilen Zeiten. Der ZDK-Geschäftsführer Marc Voß ordnet die Gesamtlage für Deutschlands Kfz-Gewerbe ein und erklärt, worauf sich Deutschlands Autohäuser einstellen müssen.

Marc Voß

Marc Voß

Geschäftsführer | Betriebs-, Volkswirtschaft und Fabrikate ZDK


09:35 - 10:00 Uhr

Recht

Agenturvertrieb und dann? – Gedanken zu rechtlichen und steuerlichen Optimierungsmaßnahmen

  • Beschreibung

    Agenturmodelle in unterschiedlichen Ausgestaltungen verändern das Geschäft der Händler weltweit. Der flächendeckende Roll Out der Agenturen in Europa ist im Gange. Was können die betroffenen Händler tun, um ihr Geschäft für die Zukunft rechtlich und steuerlich zu optimieren?

Christoph Welter

Christoph Welter

Rechtsanwalt | Deloitte Deutschland


10:00 - 10:20 Uhr

Impulscafé

Digitalisierung im Autohaus-Alltag - innovativ und zeitsparend mit der Loco-Soft App

  • Beschreibung

    Das Thema Digitalisierung und papierloses Arbeiten wird in vielen Autohäusern immer präsenter. Mit Loco-Soft (Dealer Management System für Kfz, Werkstatt, Autohaus und Autohandel) haben Sie vielzählige Möglichkeiten Ihren Arbeitsalltag digitaler zu gestalten. Ein sehr beliebtes Mittel dazu ist aktuell die Loco-Soft App. Bei vielen ist sie bereits im Einsatz und begeistert neben Mitarbeitern auch Kunden. Schwimmen Sie ebenfalls mit dem Strom der Zeit!

Sylvia Berghoff

Sylvia Berghoff

Service & Vertrieb | Loco-Soft


10:20 - 10:40 Uhr

Impulscafé

AI-Tools in Sales und After-Sales

  • Beschreibung

    Künstliche Intelligenz spielt in unserer Zeit eine immer wichtigere Rolle. Für den Einsatz dieser Technologien spricht, dass dadurch Prozesse optimiert und beschleunigt werden können. Die DAT beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Einsatz von KI und hat mit ihrer Software FastTrackAI® eine Branchenlösung geschaffen, die den Anwender im Sales- und After-Sales-Bereich unterstützt.

Raphael Dammann

Raphael Dammann

Leiter Sales Strategy | Deutsche Automobil Treuhand GmbH


10:40 - 11:10 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


MEET THE EXPERTS

10:55 - 11:10 Uhr

Fabian Haase

Flexperto

Virtueller Verkaufsraum, die effizienteste Art der Beratung im Pre- und After Sales, im Bereich Automotive!


11:10 - 11:40 Uhr

Zukunft des Service

Die Aftersales-Strategie von Volkswagen: Große Chancen im Aftermarket der Zukunft

  • Beschreibung

    Wer an die Zukunft des Werkstattgeschäfts denkt, der befürchtet Umsatzrückgänge wegen des zunehmenden Anteils von Elektroautos. Doch Peter Hermges, Leiter Aftersales bei Volkswagen Deutschland, zeigt, dass Autos mit Verbrennungsmotor noch für viele Jahre die Grundlage des Werkstattgeschäfts bilden werden. Und dass es Geschäftsfelder gibt, die sich in Zukunft dynamisch weiterentwickeln werden – beispielsweise der Service für Fahrzeugflotten oder für vernetzte Fahrzeuge. Hier bieten sich viele Chancen für modern aufgestellte Betriebe.

Peter Hermges

Peter Hermges

Leitung After Sales Deutschland | Volkswagen


11:40 - 12:30 Uhr

Digitale Serviceannahme

Podiumsdiskussion: Karosseriescanner und Co: Ist die Digitalisierung der Fahrzeugannahme schon gescheitert?

  • Beschreibung

    Karosseriescanner sollen automatisch Außenhautschäden erkennen, Messroboter Fehler am Fahrwerk entdecken: All diese teuren Systeme erleben seit Jahren punktuell Einsätze in der Kfz-Branche, setzen sich aber nicht flächendeckend durch. Kommt da noch etwas besseres, oder ist der Mensch als Annehmer einfach unschlagbar?

Jan Rosenow

Jan Rosenow

Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb«

Peter Diehl

Peter Diehl

Redakteur »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie«

Gerd Heidemann

Gerd Heidemann

Vertriebsleiter Technik | RKKR

Gerd Heidemann

Lisa Richter

Team digitale Transformation | Senger

Gerd Heidemann

Christian Thalheimer

Leiter Fachbereich Prüfstände | ASA Verband


12:30 - 12:50 Uhr

Impulscafé

Kundenbindung und Zusatzerlöse mit Elektromobilität

  • Beschreibung

    Der E-Fahrzeugkauf ist komplexer, der Beratungsaufwand höher und die Anforderungen der Kunden so individuell wie nie. Die Elektromobilität birgt neue Herausforderungen – bietet aber auch ganz neue Chancen: Mit dem digitalen E-Kaufberater von e-mobilio als Whitelabel-Lösung auf der eigenen Webseite beraten Sie Ihre Kunden einfach, schnell und sicher beim optimalen E-Mobility-Paket. Wie Händler mit den Lösungen von e-mobilio nicht nur die Qualität ihrer Beratung steigern, sondern auch ihre Kundenbindung verbessern und von attraktiven Zusatzerlösen profitieren können, erklärt Ralph Missy, Geschäftsführer und Co-Founder von e-mobilio, in seinem Impulsvortrag über die Chancen der Elektromobilität für den Autohandel.

Ralph Missy

Daniel Matthaé

Sales Manager Automotive | e-mobilio


12:50 - 13:10 Uhr

Impulscafé

“Order-to-Cash” durch Einsatz neuer Technologien auf ein neues Level heben

  • Beschreibung

    • Boostern Sie ihr Business durch flexible Finanzierungsmöglichkeiten
    • Aufstellen eines State-of-the-art Zahlungsprozesses 
    • Realtime-Entscheidung und direkte Datenübertragung für Sie und Ihre Kund:innen
    • Erreichen Sie mit Ratenzahlungsoptionen eine neue Käuferschicht
Lasse Diener

Lasse Diener

CEO & Co-Founder | bezahl.de


13:10 - 14:20 Uhr

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


14:20 - 15:00 Uhr

Keynote

Servicekultur bedeutet Vorsprung: Weil Haltung nicht kopierbar ist

  • Beschreibung

    Von der Führungskraft bis zum Auszubildenden: Wenn es darum geht, Servicekultur in die Tat umzusetzen, ist jeder Einzelne wichtig. Eine Trennung von innen und außen gibt es nicht mehr. Wer mit Spitzenservice Kunden überzeugen will, muss zuerst die eigenen Teams gewinnen. Denn im digitalen Zeitalter hat jedes Unternehmen so viele Pressesprecher wie Mitarbeiter.

Sabine Hübner

Sabine Hübner

Service Performance Beraterin


15:00 - 15:30 Uhr

Digitalisierung im Service

Ist die Kfz-Branche Gestalter oder Opfer der Plattformökonomie?

  • Beschreibung

    Die Digitalisierung in den Autohäusern fokussierte sich bislang in erster Linie nach innen oder auf den direkten Kundenkontakt. Doch nun müssen die Betriebe verstärkt andere Player ins Kalkül ziehen: Die großen Plattformunternehmen aus der digitalen Welt. Ist die Branche dafür gerüstet?

Christian Knobloch

15:30 - 15:50 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Besuchen Sie die Ausstellung in der Rotationshalle.


15:50 - 16:10 Uhr

Recruiting

Generation Z, die Zukunft im Autohaus. Wie kann ich sie für mein Unternehmen begeistern?

  • Beschreibung

    Ausschreibung, Bewerbung mit Lebenslauf, klassisches Vorstellungsgespräch. Alles wie seit Jahren üblich. Holt das die neue Azubi-Generation heutzutage noch ab? Wie wird der Bewerbungsprozess locker und gleichzeitig professionell? Anhand von Praxisbeispielen verrät VIASONA, der Personalprofi für die Kfz-Branche, wie es gelingen kann, die Generation Z für Autohausjobs zu gewinnen.

Marcel Böhm

Marcel Böhm

HR-Consultant | VIASONA - Eine Marke der Schloz-Wöllenstein Services


16:10 - 16:25 Uhr

Recruiting

Best Practice: Strategie gegen den Fachkräftemangel: „Bei uns kommt der Mitarbeiter zuerst!“

  • Beschreibung

    Neues Personal und Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen, gestaltet sich seit Jahren immer schwieriger und führt oftmals nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Nicht so beim Autohaus Hermann Klein aus Fuldatal. Hier schätzt man sich glücklich, dass Bewerber*Innen von selbst kommen und nach einem Job fragen. Wie der Betrieb das geschafft hat, erklären Geschäftsführer Jürgen Klein und Serviceleiter Pierluigi Proietto.

Jürgen Klein

Jürgen Klein

Geschäftsführer | Autohaus Hermann Klein

Pierluigi Proietto

Pierluigi Proietto

Serviceleiter | Autohaus Hermann Klein


16:25 - 16:40 Uhr

Recruiting

Best Practice: Flache Hierarchien, Entscheidungsfreiheit und zahlreiche Benefits - Mitarbeiterbindung im Autohaus Scharfenberger

  • Beschreibung

    Flache Hierarchien, Entscheidungsfreiheit und zahlreiche Benefits für seine Mitarbeiter – vom Dienstwagen über ein kostenloses E-Bike-Leasing bis zur Auszahlung der vollen Inflationsprämie: Daniel Pütter, geschäftsführender Inhaber des Ingersheimer Skoda-Autohaus Scharfenberger, hat schon früh erkannt, dass ein regelmäßiges Gehalt nicht ausreicht, um neue Mitarbeiter zu finden und diese langfristig an sein Unternehmen zu binden. Er legt großen Wert darauf, dass es seinem Team gut geht. Bereits vor gut vier Jahren führte er in der Werkstatt die 4-Tage-Woche ein. Mittlerweile gilt dieses Arbeitsmodell für alle „Scharfis.“  Aber damit nicht genug: 2022 führte er auch noch eine Fonds-basierte Altersvorsorge für seine 35 Mitarbeiter ein.

Daniel Pütter

Daniel Pütter

Inhaber | Autohaus Scharfenberger


16:40 Uhr

Zusammenfassung & Verabschiedung

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«

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