Programm

Vorläufiges Programm *

18. - 19. Juni 2024 | live in Würzburg oder digital

Tag 1 | Dienstag, 18. Juni 2024

Uhrzeit

Vortrag

Referent:in


ab 08:00 Uhr

Check-In & Welcome Coffee

Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung


09:00 - 09:10 Uhr

Begrüßung

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«


09:10 - 09:40 Uhr

Online-Vertrieb

Online-Vertrieb auf dem nächsten Level: Wohin bewegt sich das digitale Geschäft des Autohandels?

  • Beschreibung

    E-Commerce ist ein Thema, über das der Handel gerade viel diskutiert. Wie wichtig ist die Sofort-Kauf-Funktion im Fahrzeugvertrieb? Und was braucht es darüber hinaus, um Kunden rund ums Autos im Netz umfassend zu bedienen? Welche Rolle spielt dabei Künstliche Intelligenz? Experten von Google geben auf den Automotive Business Days mit aktuellen Marktdaten Hinweise auf das Informations- und Online-Nutzungsverhalten von Menschen beim Autokauf – und in welche Richtung es sich künftig entwickeln könnte.

Lucia Todaro

Sr. Industry Manager | Google

Sebastian Salis

Industry Manager Automotive | Google


09:40 - 09:55 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


09:55 - 10:30 Uhr

Online-Vertrieb

Podiumsdiskussion: Leadbasierter Handel oder Online-Fahrzeugshop – was braucht der Handel wirklich?

  • Beschreibung

    Wie wichtig ist es für Automobilhändler, ihren Kunden auf ihrer Website den Sofort-Kaufen-Knopf anzubieten? Über diese Frage wird in den vergangenen Jahren in der Branche viel diskutiert. Und wie weit trägt Autohäuser auch in Zukunft noch das leadbasierte Geschäft, das im Kunden Kontakt viele Fallstricke bereithält? Denn jeder weiß: Viele Leads bleiben auf der Strecke und werden nie in Fahrzeugverkäufe umgemünzt. Da sorgt der weit verbreitete Personalmangel nicht für Besserung. Diese Fragestellungen diskutiert ein Panel mit Vertretern aus dem Handel und von Tech-Unternehmen.

Martin Achter

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb«

Andreas Jerchel

Andreas Jerchel

Leiter Marketing, CRM
& Digitalisierung | Autohaus Ostermaier

Thomas Ulms

Thomas Ulms

Automotive-Experte & Unternehmer | ulms + partner


10:30 - 10:45 Uhr

Partner Session

Schaden, Daten, Fakten – KPI’s aus dem Markt

  • Beschreibung

    Die durchschnittlichen Reparaturkosten sind in den letzten Jahren aufgrund der Inflation und zahlreicher wirtschaftlicher Disruptionen drastisch gestiegen. Im Jahr 2023 erreichten sie einen Rekordwert von 657 Euro. Sascha Schüren, General Manager Deutschland CarGarantie, spricht in seinem Vortrag über Gründe und Auswirkungen und liefert Empfehlungen für den Markt.

Sascha Schüren

Sascha Schüren

General Manager Deutschland | CarGarantie


10:45 - 11:00 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


11:00 - 11:30 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.


11:30 - 12:00 Uhr

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz zwischen Hype und Helfer – so setzen Sie die Technologie im Autohaus richtig ein!

  • Beschreibung

    Künstliche Intelligenz ist weit mehr als ChatGPT. In Autohäusern und Werkstätten gibt es breites Anwendungspotenzial: Kundenkommunikation, Schadenerkennung, Fahrzeugbewertung und vieles mehr. Im Vortrag von Jörg von Steinaecker geht es um folgende Punkte: 

    • So funktioniert Künstliche Intelligenz, das kann sie und das kann sie (noch) nicht.
    • Praktische Anwendungsgebiete von KI im Autohaus an der Kundenschnittstelle, in der Bürounterstützung und für Spezialaufgaben in Service und Vertrieb
    • KI-Anwendungen selber bauen, Dienstleister beauftragen oder doch gleich ChatGPT einsetzen?
    • Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie … ja, wen eigentlich?
Jörg von Steinaecker

Dr. Jörg von Steinaecker

Inhaber | Steinaecker Consulting


12:00 - 12:20 Uhr

Künstliche Intelligenz

GENERATIVE AI IN DER AUTOMOTIVE PRAXIS Sicher, konform mit dem EU-KI-Gesetz und mit echtem Geschäftsnutzen?

  • Beschreibung

    In diesem Vortrag untersuchen wir die Anwendung von generativer KI in der Automobilbranche unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitsstandards und des EU-KI-Gesetzes. Wir beleuchten, wie Unternehmen durch den Einsatz dieser Technologien echte Geschäftsvorteile erzielen können, insbesondere durch Personalisierung und Effizienzsteigerung.

Julian Staub

Julian Staub

Business Manager AI & Data Analytics | Lufthansa Industry Solutions


12:20 - 12:40 Uhr

Künstliche Intelligenz

Best Practice: KI in einem kleinen Kfz-Betrieb

  • Beschreibung

    Jenseits von Sprachassistenten auf den Smartphones ihrer Mitarbeiter oder in der automatisierten Bearbeitung von Gebrauchtwagenbilder haben verschiedene Unternehmen im Automobilhandel und -service Künstliche Intelligenz bereits im Einsatz oder arbeiten daran. Das Beispiel eines Händlers zeigt einen praktischen Anwendungsfall – und den betriebswirtschaftlichen Nutzen für das Unternehmen.

Dennis Christ

Dennis Christ

Kraftfahrzeugtechniker-Meister | Ralf Christ KFZ


12:40 - 12:55 Uhr

Partner Session

Bewertung von Elektrofahrzeugen – unter Berücksichtigung des SoH

  • Beschreibung

    Der Hochlauf der Elektromobilität bedeutet nicht nur für den Verbraucher große Herausforderungen, sondern auch für den Handel. Dieser muss sich mit enormen Investitionen, aber auch mit der Vermarktung von gebrauchten Elektrofahrzeugen auseinandersetzten.

    Ein wichtiger Aspekt hierbei ist deren professionelle Bewertung. Welchen Anteil hat hierbei die Antriebsbatterie? Und wie wirkt sich deren Gesundheitszustand auf den Wert des Gebrauchtwagens aus?

    Wir präsentieren Verbraucherkennzahlen und Marktszenarien, geben einen Einblick in die DAT Bewertungsmethodik und stellen eine innovative Funktionalität innerhalb der SilverDAT3 Fahrzeugbewertung vor, die den Gesundheitszustand der Batterie berücksichtigt.

Tim Essig

Tim Essig

Key Account Manager – Dealer Groups | DAT

Thomas Kulle

Thomas Kulle

Key Account Manager – Dealer Groups | DAT


12:55 - 13:10 Uhr

Partner Session

2024 – Heute die wichtigen Prozesse digitalisieren, um die Erträge von Morgen zu sichern

  • Beschreibung

    „Wer in der Vergangenheit kein Geld im Gebrauchtwagenhandel verdient hat, hat etwas verkehrt gemacht.“ Diese Aussage ist zurzeit häufig auf Veranstaltungen zu hören und da ist viel Wahres dran. 

    Richtig ist aber auch, sich rechtzeitig auf die sich verändernden Gegebenheiten einzustellen, die enormen Potenziale erkennen und sein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. 

    Fahrzeughereinnahmen aller Gebrauchtwagen sind essenziell für den Autohändler. Ein durchdachter Workflow in diesem Bereich ist das A&O im Gebrauchtwagenmanagement.

Axel Döbbeler

Axel Döbbeler

Vertrieb | Alpha Online


13:10 - 14:10 Uhr

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.


14:10 - 14:40 Uhr

Neue Marken

Strategien und Ziele chinesischer Automarken in Europa

  • Beschreibung

    Immer mehr chinesische Marken kommen nach Europa – und damit nach Deutschland. Schon allein aus Imagegründen ist der deutsche Markt für viele chinesische Unternehmen besonders wichtig. Doch wer sind die Automarken? Welche Konzerne stehen dahinter? Mit welchen Fahrzeugen kommen Sie auf den Markt? Welche Chancen haben Sie? Autoexperte Prof. Dr. Stefan Bratzel ordnet ein und gibt einen Überblick.

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Prof. Dr. Stefan Bratzel

Gründer und Direktor | Center of Automotive Management (CAM)


14:40 - 15:10 Uhr

Neue Marken

Wie der chinesische Hersteller Chery die Fahrzeuge seiner Marken Omoda und Jaecoo an die Bedürfnisse europäischer Kunden anpasst

  • Beschreibung

    Chery ist die Nummer 1 unter den chinesischen Autoexporteuren, und dies seit 21 Jahren. Mit seinen Marken Omoda und Jaecoo startet der Hersteller jetzt auch in Europa. Dabei kommt der Start nicht so plötzlich, wie man meinen möchte. Denn Chery betreibt bereits seit 2018 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Designstudio in Raunheim nahe Frankfurt am Main. Wie der Hersteller dort seine Autos an die Wünsche und Bedürfnisse der europäischen Kunden anpasst und warum Chery auf eine Multi-Powertrain-Strategie und SUV-Modelle in B-, C- und D-Segment setzt, erläutert Diplom-Ingenieur Jochen Tüting, Managing Director Chery Europe GmbH.

Jochen Tüting

Jochen Tüting

Managing Director | Chery Europe


15:10 - 15:30 Uhr

Neue Marken

Best Practice: Neue Marke im Autohaus – Chancen und Herausforderungen

  • Beschreibung

    Noch nie starteten in einem so kurzem Zeitraum so viele neue Automobilmarken auf dem deutschen Markt – viele davon aus China. Teils kommen sie mit neuen Geschäfts- und Vertriebsideen, überwiegend setzen sie aber beim Markteintritt auf die Zusammenarbeit mit Händlern. Gleichzeitig sehen sich gerade viele Autohäuser nach Alternativen zu ihren etablierten Marken um – oder nach Fabrikaten, mit denen sie ihr Portfolio sinnvoll erweitern können. Ein Best-Practice-Beispiel zeigt, welche Chancen, aber auch Fallstricke es bei der Zusammenarbeit mit neuen Marken gibt. 

Bastian Stark

Bastian Stark

Geschäftsleitung | Autohaus Rumpel und Stark GmbH


15:30 - 15:50 Uhr

Neue Marken

Chinesische Marken und ihr Aftersales-Geschäft: Was Autohäuser wissen sollten, bevor sie eine neue Marke aufnehmen

  • Beschreibung

    Chinesische Marken sind interessant für viele Autohändler, weil sie ein attraktives Modellprogramm, günstige Preise und schnelle Verfügbarkeit versprechen. Doch wie sieht es mit dem Aftersales-Geschäft aus? Bieten sie auch in Sachen Ersatzteilverfügbarkeit, technische Daten und Reparaturinformationen sowie Garantieabwicklung den gewohnten Standard? Daglef Seeck weiß als früherer Serviceleiter der Marke MG in Deutschland, wie die Chinesen auf diesem Gebiet ticken.

Daglef Seeck

Daglef Seeck

Founder | Seeck CCI


15:50 - 16:05 Uhr

Partner Session

Elektromobilität als Erfolgsfaktor bei End- und Flottenkunden

  • Beschreibung

    Elektromobilität bleibt die dominierende Antriebsform der Zukunft. Aber die Komplexität in der Kaufentscheidung pro E-Auto ist ein großes Hemmnis für End- und Flottenkunden. Gerade im nun anstehenden Wechsel zum Massenmarkt wird es entscheidend, den Kunden hier ein 360-Grad Ökosystem mit Wallbox, Installation, Ladetarif, THG-Quote, Photovoltaik, Stromtarif und Abrechnungssystem anzubieten. Eingebettet in die digitalen Beratungslösungen von e-mobilio, wie den E-Kaufberater, können Sie Ihre Kunden so einfach, schnell und sicher innerhalb von 5 Minuten perfekt beraten und verdienen am Verkauf aller Produkte direkt mit.

Ralph Missy

Ralph Missy

Co-Founder | e-mobilio


16:05 - 16:30 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.


16:30 - 16:50 Uhr

Impulsvortrag

Die Zukunft des Service-Geschäfts: Toyota's Next Level Service – Digital, datengetrieben, kundenorientiert und wertschöpfend

  • Beschreibung

    Beschreibung folgt

Nadine Busch

Nadine Busch

General Managerin Performance Sales & Aftersales & Value Chain |

Toyota Deutschland


16:50 - 17:10 Uhr

Impulsvortrag

Kfz-Gewerbe: Mobilmacher im Herzen Europas

  • Beschreibung

    Das mittelständisch geprägte Kraftfahrzeuggewerbe ist ein entscheidender Wegbereiter der E-Mobilität und neuer alternativer Antriebe. Das Ziel der Bundesregierung, 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2030 auf Deutschlands Straßen bringen zu wollen, wird nur mit dem vollen Engagement und dem Herzblut der Betriebe des Kfz-Gewerbes zu erreichen sein. ZDK-Präsident Arne Joswig ordnet die Gesamtlage für Deutschlands Autohäuser und Werkstätten ein.

Arne Joswig

Arne Joswig

Präsident d. Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe


17:10 Uhr

Zusammenfassung des Tages

Martin Achter

Dr. Martin Achter

Leiter Ressort Management & Handel »kfz-betrieb«

Abendveranstaltung am 18. Juni 2024

18:00 - 24:00 Uhr

Preisverleihung Automotive Business Award 2024

@Gut Wöllried

Erhalten Sie Einblicke in Leuchtturmprojekte und die besten Strategien von Unternehmen aus dem Automobilhandel und -service. Gewinnen Sie dadurch neue Impulse und Ideen, um Ihr Geschäft von morgen zu entwickeln. Knüpfen Sie außerdem Kontakte in der Branche.

mehr erfahren

ab 17:30 Uhr

Bustransfer vom Vogel Convention Center zum Gut Wöllried

ab 17:45 Uhr

Bustransfer vom Würzburger Hauptbahnhof (Bussteig 14) zum Gut Wöllried

18:00 - 19:00 Uhr

Einlass zur Veranstaltung

19:00 - 20:00 Uhr

Verleihung des Automotive Business Award

ab 20:00 Uhr

Branchenparty

ab 22:00 Uhr

Pendelbusverkehr von Gut Wöllried zum Würzburger Hauptbahnhof

  • Ihr Weg zur Location – Shuttlebusservice und Individualanreise

    Shuttlebus:

    Da sich die Location ca. 10 Minuten vom zentralen Hauptbahnhof Würzburg entfernt befindet, bieten wir Ihnen einen kostenlosen Shuttlebusservice an.


    Busse verkehren ab 17:30 Uhr einmalig vom Vogel Cenvention Center und ab 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr (letzte Abfahrt) vom Würzburger Hauptbahnhof zur Location und von 21:00 Uhr bis 23:30 Uhr wieder zurück vom Gutshof zum Hauptbahnhof.


    Der Shuttlepoint befindet sich deutlich gekennzeichnet am Hauptbahnhof, Bussteig 14.

    Wegführer zum Shuttlepoint


    Adresse für Ihr Navi:

    Gut Wöllried

    Gut Wöllried 13, 97228 Rottendorf

    Anfahrt


    Vor Ort sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

Tag 2 | Mittwoch, 19. Juni 2024

Uhrzeit

Vortrag

Referent:in


08:00 - 08:50 Uhr

Check-In & Welcome Coffee

Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung


08:50 - 09:00 Uhr

Begrüßung zum 2. Tag

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«

Jan Rosenow

Jan Rosenow

Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb«


09:00 - 09:30 Uhr

Multimarkenservice

Wie bringt eine weitere Marke Ihr Werkstattgeschäft voran? So erstellen Sie Ihre individuelle Strategie!

  • Beschreibung

    Die Gründe zur Aufnahme einer weiteren Marke in ihre Werkstatt sind so vielschichtig wie das Autohaus selbst. Die einen rechnen aufgrund der zunehmenden Elektrifizierung der Fahrzeugflotte mit weniger Wartungs- und Reparaturarbeiten, die anderen wollen sich aufgrund neuer Vertriebsmodelle der Hersteller breiter aufstellen und ihr Portfolio diversifizieren. Dies ist jedoch mit diversen Investitionen in Werkstattausrüstung und Schulungen des Personals verbunden. Daher ist es wichtig, die Entscheidung sorgfältig abzuwägen und eine Strategie für die Integration der neuen Marke zu entwickeln. 

Philipp Kranich

Senior Manager Automotive Market Intelligence | rpc – The Retail Performance Company


09:30 - 09:45 Uhr

Multimarkenservice

Best Practice: Warum sich das Autohaus Wüst & Weigand für die Aufnahme einer neuen Marke entschieden hat

  • Beschreibung

    Das Beste oder nichts – so lautet der Slogan von Mercedes-Benz. Doch für viele Partner der Marke reicht das Beste allein nicht mehr aus, um die Zukunft ihrer Betriebe abzusichern. Sie benötigen auch eine möglichst gute Zweitmarke. Ein Mercedes-Benz-Händler berichtet, für welche Marke er sich entschieden hat und wie er sie in sein Aftersales-Geschäft integriert hat.

Tobias Mader

Tobias Mader

Serviceleiter | Autohaus Wüst & Weigand


09:45 - 10:00 Uhr

Multimarkenservice

Best Practice: Die HW-Gruppe geht mit BMW/Mini in die Zukunft und hat andere Marken abgegeben

  • Beschreibung

    Aktuell folgen viele Autohändler dem Trend, neue Marken in ihr Portfolio aufzunehmen, um zu erwartende Rückgänge im Servicegeschäft auffangen zu können. Doch die HW-Gruppe aus Ingolstadt hat sich für den gegensätzlichen Weg entschieden und konzentriert sich komplett auf ihre Stammmarke BMW (mit Mini) – Standorte mit anderen Marken wurden abgegeben. Wie diese Entscheidung zustande kam und wie man auch mit nur einer Marke im Aftersalesgeschäft erfolgreich sein kann, erklärt Geschäftsführer Florian Hofmann.

Florian Hofmann

Florian Hofmann

Geschäftsführer | Autohaus Hofmann


10:00 - 10:15 Uhr

Partner Session

Perfekter Workflow im Mehrmarken-Betrieb

  • Beschreibung

    Mehrmarken-Betriebe stehen vor besonderen Anforderungen wenn es um optimal abgestimmte Prozesse geht. Das Dealer Management System Loco-Soft, samt brandneuer Mein-Autohaus App, hat 3 ½ Jahrzehnte Erfahrung im Multimarken- und Mehrbetrieb-Bereich. Bringen Sie Ihre Marken, Betriebsstätten und Mandanten in einen optimalen Workflow. Flexibel, sicher, zukunftsweisend.

Christian Schulte

Christian Schulte

Schulung und Vertrieb |
Loco-Soft


10:15 - 10:30 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


10:30 - 11:00 Uhr

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.


11:00 - 11:20 Uhr

Karosserie- und Lackgeschäft

Warum das Karosserie- und Lack-Geschäft die Zukunft Ihrer Werkstatt sichert – und welche Rolle die Schadensteuerung dabei spielt

  • Beschreibung

    Immer mehr Autohäuser entdecken das Potenzial des Unfallreparaturgeschäfts wieder und bauen eigene Karosserie- und Lack-Zentren auf – oder übernehmen entsprechende Spezialbetriebe. Doch in diesem Geschäftssegment lauern auch Fallstricke – zum Beispiel im Geschäft mit Versicherungen oder der Unternehmensstruktur. Was es hier zu beachten gibt.

Referent folgt

Referent folgt


11:20 - 11:40 Uhr

Karosserie- und Lackgeschäft

Best Practice: Im Autohaus Hermann ist das Schadenmanagement das „Steckenpferd“ 

  • Beschreibung

    Das Unfallreparaturgeschäft ist ein Segment mit Zukunft – denn unabhängig vom Antriebskonzept der Fahrzeuge wird es immer Karosserieschäden geben. Und wer es professionell betreibt, der kann auch unter den Bedingungen des Schadenmanagements gute Umsätze und Erträge erwirtschaften – so wie die Autohausgruppe Hermann

Steffen Dreßler

Autohaus Hermann (angefragt)


11:40 - 12:10 Uhr

Karosserie- und Lackgeschäft

Nicht ohne meinen Anwalt: Schadensteuerung vs. Schadenmanagement

  • Beschreibung

    Wer sein Unfallschadengeschäft ausbauen will, der steht unweigerlich vor der Frage, wie stark er sich für die Schadensteuerung der Versicherer öffnen will. Denn diese steigert zwar die Auslastung, aber die wenigsten Werkstätten können von gesteuerten Schäden leben, weil die Vertragsbedingungen es einfach nicht zulassen. Das liegt an den niedrigen Verrechnungssätzen und anderen Themen wie kostenlose Leihwagen, verlängerte Gewährleistungen und Garantien. Außerdem verlangt der Versicherer meist, dass Anwalt und Sachverständiger nicht in die gesteuerten Schäden hinzugezogen werden, was die Ansprüche der Geschädigten beschneidet. Was Autohäuser beachten müssen, wenn sie in die Schadensteuerung einsteigen, fasst der Vortrag von Rechtsanwalt Henning Hamann zusammen.

Henning Hamann

Henning Hamann

Fachanwalt für Verkehrsrecht & Geschäftsführer | Kanzlei Voigt


12:10 - 12:25 Uhr

Partner Session

Schadenabwicklung: Schneller, transparenter und komfortabel

  • Beschreibung

    Schnell und einfach Schadenfälle erfassen und Beteiligte vernetzen mit dem Schadenportal von TÜV NORD. Für Werkstätten, für Anwälte, für Sachverständige. Mit Schnittstellen zu vielen DMS-Systemen für eine komfortable und schnelle Bearbeitung aus dem eigenen, bekannten Softwaretool heraus. Besser Kundenservice: Über eine personalisierbare Website zur Schadenmeldung können die Kunden der Werkstatt einen Schaden selbst erfassen. Sie sparen Zeit und bieten Ihren Kunden einen besonderen Service. In Echtzeit alle Schritte im Blick.

Ralph Dollenberg

Ralph Dollenberg

Business Development Manager | TÜV NORD Mobilität


12:25 - 12:40 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


12:40 - 14:00 Uhr

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei den Automotive Business Days dabei.


14:00 - 14:20 Uhr

Fachkräftemangel

Die 4-Tage-Woche im Autohaus als neues Arbeitszeitmodell

  • Beschreibung

    Das Autohaus Markötter beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Mensch, Kommunikation und Arbeitgebermarke. Mit Hilfe einer sinnhaften New Work Ausrichtung ist dem Unternehmen Richtungsweisendes gelungen. Es zählt zu den ersten Automobilhändlern in Deutschland, das die Vier-Tage-Woche eingeführt hat – zeitglich an allen Standorte und über alle Abteilungen hinweg. Geschäftsführer Philipp Kielhorn schildert in seinem Vortrag, was es bei der Einführung dieses neuen Arbeitszeitmodells alles zu beachten gibt, welche Herausforderungen zu meistern sind und was sich durch die Einführung der Vier-Tage-Woche positiv verändert hat.

Philipp Kielhorn

Geschäftsführer | Autohaus Markötter


14:20 - 14:40 Uhr

Fachkräftemangel

Social Recruiting als Alternative zu klassischen Stellenanzeigen

  • Beschreibung

    Immer mehr Autohäuser setzen beim Recruiting nicht mehr (nur) auf klassische Stellenanzeigen, um vor allem jüngere Fachkräfte zu erreichen. Zunehmend rückt das Recruiting über Social-Media-Kanäle in den Fokus. Das Autohaus Markötter geht noch einen Schritt weiter und setzt auf die niederschwellige 60-Sekunden-Bewerbung. Christina Schürmann, die im Autohaus die Online-Kommunikation verantwortet und Ausbildungsverantwortliche ist, teilt in ihrem Vortrag ihre Erfahrungen und gibt Einblicke darüber, wie man als Unternehmen attraktive Bewerber:innen anziehen kann.

Christina Schürmann

Online-Marketing & Employer Branding | Autohaus Markötter


14:40 - 14:55 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


14:55 - 15:10 Uhr

Partner Session

Vortrag folgt


15:10 - 15:30 Uhr

Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer

Autohaus-Immobilien neu denken

  • Beschreibung

    Die Automobilhersteller verändern die Struktur ihres Handels- und Servicenetzes massiv. Ein entscheidendes Kriterium für den zukünftigen Erfolgs eines Autohaus wird die Nutzung der Betriebsimmobilien sein. Da sich der Flächenbedarf für Verkauf und Service verändert, können durch Neu- und Umnutzung von Autohaus-Standorten zusätzliche Einnahmen generiert werden. Dr. Klaus-Peter Reintges wird dieses an konkreten Beispielen wie Verdichtung, Parzellierung und Veräußerung von Autohaus-Immobilien erläutern.

Dr. Klaus-Peter Reintges

Dr. Klaus-Peter Reintges

CEO | Dr. Reintges Consulting


15:30 - 15:50 Uhr

Zukunftsalternativen für Kfz-Unternehmer

Den eigenen Betrieb veräußern: Worauf Investoren achten – wie sich der Verkauf für Händler persönlich auswirkt

  • Beschreibung

    Der Verkauf des großen Ford-Händlers Hugo Pfohe an die niederländische Van-Mossel-Gruppe oder der Torpedo-Gruppe (u. a. Mercedes-Benz) an Hedin aus Schweden waren nur Beispiele: Die Marktkonsolidierung im deutschen Automobilhandel und -service hat derzeit ein gewisses Momentum. Martin Achter, Ressortleiter Management & Handel von »kfz-betrieb«, spricht auf der Bühne mit Managementberater Steffen Oliver Karl über die Aspekte, auf die Händler beim Verkauf ihres Betriebs an Investoren achten können und wie sich so ein Verkauf für Händler in verschiedener Hinsicht wirtschaftlich und persönlich auswirken kann. In dem Gespräch auf der Bühne wird es auch darum gehen, wie sich ausländische Investoren ihren Zugang zum deutschen Kfz-Gewerbe sichern wollen.

Steffen Oliver Karl

Steffen Oliver Karl

Managing Director | Managing Transitions


15:50 Uhr

Zusammenfassung & Verabschiedung

SAVE THE DATE 2025

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«


* Stand: 09.04.2024 – Programmänderungen vorbehalten

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